Unser Hotel für die ersten Tage befindet sich im Süd-Westen der Stadt, zwischen dem Meer und dem künstlichen Meereskanal der Dubai Marina und damit in der Nähe des “Stamms” der Palm Jumeirah. Wir lassen es uns gut gehen mit einem luxuriösen Zimmer, Pool und Privatstrand.
Vom Hotel aus sind es nur ein paar Meter zum Jachthafen Dubai Marina. Hier kann man gemütlich entlang dem 7 Kilometer langen Marina Walk flanieren und den Tag ganz entspannt genießen.

Abends ist in den Hotels und den Clubs entlang dem Strand Party angesagt. Die Ausprägungen sind je nach Hotel unterschiedlich: mal mit Live Jazz (wie bei uns), mal mit Flammeneffekten und Diskomusik. Letztendlich sind es aber überall westliche Touristen, die ausgelassen tanzen und zu viel Alkohol trinken. Wir fühlen uns wie in einer Kombination aus New York und Miami. Irgendwie hatten wir es uns nicht so westlich vorgestellt. Das passt so gar nicht zu einem islamischen Land.
Eines der Highlights von Dubai ist das Burj Khalifa. In nur 5 Jahren wurde das 828 Meter hohe Gebäude fertiggestellt und am 4. Januar 2010 eingeweiht. Es ist derzeit das höchste Gebäude der Welt und bietet einen phantastischen Anblick. Von sich selbst sagt das Burj Khalifa ganz unbescheiden, “ich bin das Herz der Stadt und seiner Menschen”.

Per Aufzug kann man auf die 452 Meter hohe Aussichtsplattform „At the Top“ auf die Etage 124 bzw. 125 fahren und ist damit keinesfalls „at the top”. Der Ausblick ist allerdings top.

Am Burj Khalifa gibt es einen künstlichen See und die Dubai Mall, die natürlich auch die größte der Welt ist. Zum Vergleich: das OEZ in München hat 135 Geschäfte, die Dubai Mall 1.200. Und wem das größte Gebäude noch nicht abgedreht genug ist, der kann in der Dubai Mall auf der ersten Etage das Dubai Aquarium & Water Zoo bewundern – mit 10 Millionen Liter Wasser natürlich auch eins der größten der Welt.

Genauso unfassbar sind das Lichtspektakel und die Wasserfontainen Show, die sich nach dem Einbruch der Dunkelheit im 15-Minuten Abstand abwechseln. Es ist unfassbar…

Übrigens: Die nächste höchste freistehende Struktur befindet sich bereits im Bau. Der Dubai Creek Tower soll mehr als 1.000 Meter hoch werden und zur Expo in den Vereinigten Arabischen Emiraten 2020 fertig sein. Auch hier entsteht wieder ein ganzes Stadtviertel.