Rückreise

Der Traum von Ruhe, Einsamkeit, Natur, Abenteuer und 1.001 Nacht ist (erstmal) vorbei.

Wir machen uns auf Asphalt auf den Weg zurück über die Grenze in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Dubai (oh Schreck, eine Grossstadt der Superlative), lassen unser Auto waschen und machen es für die Rückverschiffung fertig, wir packen unsere Taschen für den Flieger, fahren zur Spedition und fliegen zurück nach München, wo inzwischen Schneechaos herrscht.

Wir haben 26 Tage bzw. 25 Nächte hauptsächlich im Oman verbracht. Wir haben unglaublich viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt; Lagunen, Strände, Schiffswracks, Klippen, Berge, Schluchten, Wadis, Parks, Wälder, Wüste, Pisten, Leere, Moscheen, Burgen, Wolkenkratzer, Shopping-Malls, Städte, Dörfer, Souqs, Häfen, Hotel, Lodge, wildes Camping, Menschen, Tiere, Traveller’s Festival, Weihnachtsgottesdienst, Silvester, Spedition, Grenzübergänge – und alles das war wunderschön und haben wir in bzw. mit dem eigenen Auto auf 5.361 Kilometern erlebt. Wir sind unglaublich glücklich und dankbar, dass wir die Möglichkeit dieser Reise hatten. Uns ist bewusst, dass das nicht jeder erleben kann.

Für uns sind unsere Reisen die Freude, Neues zu erleben, den eigenen Horizont und die Grenzen zu erweitern sowie ein Anlass, das eigene Leben und sich selbst zu reflektieren. Wir kommen aber immer wieder gerne nach Deutschland und nach Hause zurück. Wir freuen uns auf das gemäßigte Klima, die Sauberkeit, das unkomplizierte Leben, die Kleinstadt München, unsere Familie und Freunde, und natürlich den Komfort unseres Hauses, im Frühjahr den grünen Garten und all die Dinge, die man nur zu Hause tun kann.

Dennoch: Unser Alltag im bayerischen Winter, der uns jetzt sehr bald wieder hat, ist im Moment noch eine bizarre Vorstellung für uns. Gut, dass wir noch 4 Tage haben, um anzukommen und das Erlebte zu Hause zu verarbeiten.

Hinterlasse einen Kommentar