Das Kind braucht einen Namen

Globi, Herman 3, Mr. Pink, Herr Lehmann, Pistenkuh: alles Namen von Reisemobilen, so individuell wie ihre Besitzer und die Geschichten, die sie mit ihren Fahrzeugen erlebt haben.

Unser Land Rover Defender hat keinen vergleichbaren Namen. Wahlweise nennen wir ihn Fendi oder Dicker. Als Logo haben wir die Comic-Figur „Pig-Pen“ von den Peanuts auf der Fahrer- und Beifahrer-Türe angebracht. Pig-Pen ist ein kleiner, liebenswürdiger Junge, der (fast) immer extrem schmutzig und von einer Staubwolke umgeben ist. Wir finden das sehr passend für den Defender, nennen ihn aber eher selten Pig-Pen, weil der Name etwas sperrig und im Deutschen auch unbekannt ist.

Pig-Pen

Unser Steyr mit Wohnkabine soll es da besser haben. Er soll einen Namen bekommen, den wir von Anfang an verwenden wollen; beim zweiten „Kind“ macht man vieles anders.

Am Rande sei hier bemerkt, dass Pig-Pen als Name nicht in Frage kommt, denn der Steyr ist alles andere als klein. Außerdem verbietet sich der Name von selbst, weil man nicht zweimal den gleichen Namen vergibt.

Nach neunmonatiger Diskussion, vielen Ideen und schier unendlichen Überlegungen haben wir uns für einen Namen entschieden.

         MZUNGU

Das Wort ist Swahili und heißt im süd-ost-afrikanischen Raum eigentlich nur „Weißer“. Ursprünglich geht der Begriff aber wohl auf die ersten Entdecker zurück und wird liebevoll, ironisch und vielleicht auch ein wenig spöttisch für jemand fremdartigen, unerfahrenen und sonderbaren verwendet, der ziellos umherirrt. Was könnte bei unserer Afrika-Liebe und der geplanten Verwendung als Reisemobil ein passenderer Name sein?

Die nächste Herausforderung ist das Logo. Es soll afrikanisch aussehen, es soll rot und schwarz sein, es soll wie ein Mzungu wirken, es soll dynamisch sein und es soll den Steyr zeigen. Benutzen wollen wir das Logo als Aufkleber auf unserem Mzungu, als Logo auf der Webseite und als Aufdruck für T-Shirts. Mit unseren eigenen künstlerischen Fähigkeiten kommen wir hier leider nicht sehr weit.

Geholfen hat uns Michael von „Herman unterwegs„, der Grafikdesigner ist. Dank seiner sehr kompetenten und freundlichen Beratung haben wir nach ein paar Entwürfen und Diskussionen in kürzester Zeit ein geniales, professionelles und sehr passendes Logo. Vielen, vielen Dank dafür nochmal.

Logo_Mzungu_30_digital

Hinterlasse einen Kommentar